Freitag, 11. Mai 2012

Samsung Galaxy S3: Samsung begründet Pentile-Display

Unknown | 11:28
Nach dem Samsung Galaxy S3 Release vor einer Woche war es für die meisten wohl die größte Enttäuschung am neuesten Handy von Samsung. Viele hatten ja im Vorfeld spekuliert, dass es ein FullHD Display mit RGB-Matrix werden könnte. Doch Samsung kam "nur" mit einem 720p Display mit einer Pentile-Matrix.

Der Unterscheid beider Systeme liegt in der Anzahl der Subpixel. Die Pentile-Matrix basiert auf der RGBG Palette (Rot, Grün, Blau, Grün) während die RGB Palette Rot, Grün und Blau wiedergibt. Samsung begründet seine Wahl damit, dass die Pentile-Matrix im Samsung Galaxy S3 eine längere Lebenszeit hätte als eine RGB-Matrix. Dies liege daran, dass die blauen Subpixel schneller nachlassen.

Und bei der Pentile-Matrix gibt es weniger blaue Subpixel. Und natürlich dürfte auch die kostengünstigere Herstellung ein wesentlicher Aspekt gewesen sein, auf die Pentile-Matrix beim Samsung Galaxy S3 zurückzugreifen. Auch wenn Samsung dies nicht zugibt. Und einen Unterschied bei einer Auflösung von 306ppi zischen Pentile und RGB nimmt das menschliche Auge gar nicht mehr wahr.

Samsung Galaxy S3 Pentile-Display hat längere Lebensdauer

Samsung Galaxy S3
Und eben mit dieser längeren Lebensdauer begründet Samsung die Verwendung der Pentile-Matrix im Samsung Galaxy S3. Für mich macht es keinen Unterschied ob Pentile oder RGB, ich hab keine Adleraugen die das einen Unterschied feststellen könnten.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...