Donnerstag, 18. April 2013

Samsung: Probleme bei der Entwicklung flexibler Displays

Unknown | 09:03
Samsung zeigt auf den Messen immer mal wieder ihre Prototypen der flexiblen Displays. Diese als Samsung YOUM bezeichneten Displays sollten noch in diesem Jahr Marktreif werden und in einem ersten Modell auf den Markt kommen. Doch nun wurde bekannt, dass Samsung wohl Probleme bei der Fertigung der flexiblen Displays hat. Ein Marktstart in diesem Jahr wird damit wohl eher unwahrscheinlich.

ETNews berichtet nun, dass man bei Samsung doch größerer Probleme bei der Fertigung der flexiblen displays hat. Obwohl man schon in der Vergangenheit immer wieder Prototypen des Samsung YOUM genannten Displays zeigte, kommt man offenbar nicht so recht voran. Schuld daran soll die Verkapselung der OLED sein, um diese ausreichend zu schützen. Bereits im Jahre 2011 hatte Samsung von der Firma Vitex Technologien gekauft, um die Verkapselung zu ermöglichen.


Der Prozess der Verkapselung bei den flexiblen Displays ist allerdings noch sehr zeitaufwendig, obwohl Samsung wohl die Dauer dieses Prozesses auf rund 2 Minuten kürzen konnte. Dies ist aber noch immer eindeutig zu lange und würde eine Massenproduktion der flexiblen Displays bei Samsung noch nicht rentabel machen. Und ein weiteres Problem taucht nun auf, LG will auch auf diese Technologie setzen und hat im Gegensatz zu Samsung staatliche Forschungsgelder für diese Technik erhalten.

Samsung's flexible Displays lassen auf sich warten

Android Smartphone, Samsung, Samsung Smartphone, Smartphone
Außerdem hat LG vor wenigen Tagen angekündigt, dass man die Technologie der flexiblen Displays noch vor Samsung auf den Markt bringen wolle. Hier wird also wieder kräftig ausgeteilt werden. Man muss nun abwarten, inwieweit Samsung die Probleme bei der Verkapselung der flexiblen Displays in den Griff bekommt. Aber mit einer Vorstellung eines Gerätes mit dieser Technologie in diesem Jahr rechne ich nicht mehr.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...