Sonntag, 7. April 2013

WhatsApp: Übernahmegespräche mit Google? [Gerücht]

Unknown | 08:48
Derzeit soll es angeblich ernsthafte Gespräche zwischen den Entwicklern von WhatsApp und Google wegen einer Übernahme geben. Angeblich treffe man sich seit 4-5 Wochen, um die Details einer Übernahme von WhatsApp durch Google zu besprechen. Bereits im letzten Jahr gab es ja solche Gespräche zwischen Facebook und WhatsApp, diese scheiterten aber. Und die Entwickler von WhatsApp kämpfen wohl mit allen Mitteln, angeblich hat man den Preis mittlerweile wohl auf 1 Milliarde Dollar hochgetrieben.

Wie die Seite Digital Trends in Erfahrung gebracht haben will,  soll es wohl seit einigen Wochen bereits ernsthafte Gespräche für eine Übernahme von WhatsApp durch Google geben. Da WhatsApp der bekannteste und beliebteste Messenger weltweit ist, ist auch klar, das es ihn nicht zum Schnäppchenpreis geben wird. Angeblich soll es sich um einen Milliarden-Deal handeln. Aber für Google spielt Geld erstens keine Rolle und zweitens wäre eine WhatsApp Übernahme extrem wichtig und ein wirklich großer Coup.


Google ist nämlich ein wenig zurückgefallen, was die Messengerdienste betrifft. Hier ist die hauseigene Fragmentierung mit Google Mail, Google+, Voice, Talk, G+ Messenger, G+ Hangouts ein wenig unübersichtlich geworden. Doch auch bei Google arbeitet man an einer Zusammenführung der Dienste unter dem Namen Google Babble/Babel. Natürlich würde aber eine WhatsApp Übernahme durch Google vieles für den Suchmaschinen-Riesen vereinfachen, man bräuchte dann WhatsApp bloss mit dem neuen Tool von Google vereinigen.

Übernimmt Google WhatsApp?

Whats App, WhatsApp, WhatsApp Android, Android Apps, Google
Weiter wäre ein positiver Effekt, dass man auf einen Schlag hunderte Millionen User gewonnen hätte. Damit hätte man dann einen Riesen-Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Und vielleicht würde dann WhatsApp auch kostenlos werden. Google wäre dann auf einen Schlag kostenlos Plattform-übergreifend mit mehreren hundert Millionen Usern im Messenger-Bereich vertreten. Ein Deal zwischen WhatsApp und Google, bei dem die wohl geforderte Milliarde Dollar schnell wieder hereingespielt wäre.
[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...