Mittwoch, 11. September 2013

Exynos 5 OCTA: Dank HMP echter Octa-Core im GALAXY S5?

Unknown | 08:57
Mit dem Samsung Exynos 5 OCTA wurde zu Beginn des Jahres der erste Octa-Core von Samsung vorgestellt. Dieser Exynos 5 OCTA 5410 ist aber kein richtige Octa-Core, denn es können nur maximal 4 Kerne gleichzeitig betrieben werden. Und ein Fehler im System führte dazu, dass vom Exynos 5 OCTA kaum Prozessoren verfügbar waren. Daher musste Samsung auch auf die Konkurrenz von Qualcomm zurückgreifen.

Mittlerweile ist der Nachfolger Samsung Exynos 5 OCTA 5420 veröffentlicht worden, aber auch dies ist wie der Vorgänger kein reinrassiger Octa-Core. Doch Samsung hat nun verlauten lassen, dass zukünftige Modelle der Exynos Reihe über HMP ("Heterogeneous Multi Processing") verfügen. Damit wäre es dann auch möglich, alle 8 Kerne des Exynos gleichzeitig zu betreiben. Und diese neue Prozessor-Generation soll noch dieses Jahr erscheinen.


Damit, dass dann dank HMP alle 8 Kerne gleichzeitig verschiedene Aufgaben ausführen können, sei dann "die effizienteste Form von ARMs big.Little-Konzept"  laut Samsung verfügbar. Noch ist aber nicht klar, wie Samsung dabei genau vorgeht. Werden einzelne Kerne abgeschaltet oder wird dann die Leistung der einzelnen Kerne individuell angepasst? Das werden wir sicherlich bald erfahren. Samsung selbst scheint mit der aktuellen Exynos Generation jedenfalls noch nicht wirklich zufrieden zu sein.

Exynos 5 OCTA HMP

Samsung, Samsung Exynos 5 Octa
Natürlich würde dann dieser Exynos, wenn er denn funktioniert und in ausreichend Stückzahlen gefertigt werden könnte, die potentielle CPU für das im nächsten Jahr erscheinende Samsung GALAXY S5. Die Südkoreaner würden bestimmt liebend gerne weider auf einen hauseigenen Prozessor beim GALAXY S5 zurückgreifen. Ich kann mir gut vorstellen wie angefressen sie sein müssen, weil sie dieses Jahr auf die deutlich bessere Konkurrenz zurückgreifen mussten.

Quelle: Engadget
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...