Freitag, 13. September 2013

Exynos 5 OCTA: Echter Octa-Core mit Software Update?

Unknown | 09:19
Vorgestern wurde ja bekannt, das Samsung an einem echten Octa-Core-Prozessor arbeitet. Dies soll durch HMP ermöglicht werden, damit können dann alle 8 Kerne des Exynos gleichzeitig arbeiten. Als erstes Modell, in welchem dieser Prozessor eingesetzt werden könnte, fiel den meisten wohl spontan das kommende Samsung GALAXY S5 ein. Doch vielleicht brauchen wir gar nicht so lange auf MHP im Exynos und damit auf einen echten Octa-Core in Samsung Modellen warten.

Das es sich bei dem Samsung Exynos 5 OCTA um keinen reinrassigen Acht-Kerner handelt, ist mittlerweile allenhalben bekannt. Doch Dank HMP soll dies mögklich werden. Dazu bräuchte man nicht einmal eine neue Prozessor-Generation, wie jetzt Meizu verlauten ließ. Diese haben ja mit dem MX 3 gerade ein Smartphone vorgestellt, welches ebenfalls den Samsung Exynos verbaut hat. Und Meizu behauptet nun, dass man HMP auch ganz einfach per Software-Update auf die Exynos CPU bringen kann.


Meizu plane wohl für sein MX 3 ein solches Update. Wird damit der Traum eines echten Octa-Core für die User des Samsung GALAXY S3 und GALAXY S4 mit dem Exynos bald war? So schnell wird es wohl nicht gehen und es ist auch fraglich, ob Samsung ein solches Software Update für den Exynos 5 OCTA ausrollen wird. Trotzdem schlummert in dem Exynos wohl mehr Potential, als man bisher dachte. Für die User der Modelle mit dieser CPU wäre es natürlich ein Traum, wenn man einfach mittel Update aus ihrem Smartphone einen echten Octa-Core-Boliden machen könnte.

Samsung GALAXY S3 & GALAXY S4 bald mit echtem Octa-Core?

Samsung, Samsung Exynos 5 Octa, Exynos 5 Octa
Ein interessanter Gedanke. Natürlich werden die User dieser Modell Samsung versuchen dahingehend unter Druck zu setzen. Wenn es wirklich so einfach wäre, aus dem Exynos 5 OCTA 5410 & 5420 echte Acht-Kerner zu machen, sollte Samsung dies auch in Angriff nehmen. Ein schöner Wunschtraum wäre es jedenfalls.

Quelle: GizChina
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...