Montag, 16. Dezember 2013

Sony Xperia L erhält Android 4.4 über AOSP

Unknown | 17:35
Nach dem Sony Xperia Z, Xperia ZL, Xperia S und dem Sony Xperia Tablet Z ist nun auch seit kurzem das Sony Xperia L Teil des "AOSP for Xperia devices". Und bei diesem Smartphone handelt es sich laut Sony um das erste von ihnen unterstützte Gerät mit dem Qualcomm MSM8230-Dual Core-Chipsatz. Und laut Recherchen von mobiFlip scheint das Sony Xperia L auch das einzige Sony-Smartphone mit diesem Chipsatz zu sein. Trotzdem ist es schön zu sehen, dass Sony auch dieses Modell weiter unterstützt.

Die Developer-Abteilung von Sony kümmert sich also auch um Geräte, die nicht zum High-End Sektor gehören. Wer also Interesse an Android 4.4 auf dem Sony Xperia L hat, die entsprechenden Dateien stehen wie gewohnt auf GitHub zur Verfügung. Doch noch funktioniert nicht alles, bisher geht aber schon die Telefonie und Nachrichten, Daten über WLAN und mobile Netzwerke, Fotos und Videos aufnehmen sowie teilweise LED, NFC und die Sensoren.


Dagegen funktionieren beim Sony Xperia L und Android 4.4 über AOSP Bluetooth und GPS noch nicht. Doch auch dieses dürfte bald erledigt sein, die Entwickler scheinen wirklich fleißig zu sein. Damit ist nun das Sony Xperia L bereits das sechste Smartphone der Japaner, auf dem theoretisch bereits Android 4.4 läuft. Doch vorher wird es für alle Smartphone-Modelle der "AOSP for Xperia devices", außer dem Sony Xperia Z Ultra Google Play Edition, noch das offizielle Android 4.3 Update geben.

Sony Xperia L Android 4.4

Sony, Sony Xperia L, Xperia L, Android 4.4, Android 4.4 KitKat, Android KitKat
Sony hat sich in den letzten Monaten in der Community einen wirklich sehr guten Ruf erarbeitet, dass sie besonders entwicklerfreundlich sind. Jedoch muss hier der Schritt von der "AOSP for Xperia devices" zu den Endusern noch schneller geschafft werden, denn diese warten meist noch wochen- oder monatelang auf das entsprechende Android Update.

Quelle: Sony Developer World
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...