Donnerstag, 4. Juli 2013

Android 4.3: Neue API für System-Benachrichtigungen und automatisch sortierter App-Drawer

Unknown | 07:22
Das Warten auf Android 4.3 dürfte ja bald ein Ende haben. Denn angeblich ist mit dem Android 4.3 Release noch Anfang Juli zu rechnen. Ob es aber nun doch noch in dieser Woche kommt oder doch erst nächste Woche, ist noch unklar. Jetzt sind auch wieder neue Informationen über Verbesserungen unter Android 4.3 aufgetaucht. Das wären zum einen eine neue API für den Zugriff auf die System-Benachrichtigungen und zum anderen Hinweise auf einen automatisch sortierten App-Drawer.

Die neuen Erkenntnisse rund um Android 4.3 sind Erkenntnisse aus der Android 4.3 ROM des Samsung GALAXY S4 Google Play Edition. So soll es ab Android 4.3 möglich sein, dass Drittanbieter über die neue API direkt auf die Benachrichtigungen von Android zurückgreifen können.Derzeit ist es unter Android nämlich für Apps nicht möglich, direkt auf die Benachrichtigungen zuzugreifen, welche wir in der herunterziehbaren Leiste am oberen Bildschirmrand finden. Dazu war bisher immer der Trick über die Aktivierung der Eingabehilfen nötig.


Diverse Anwendungsfälle wären so unter Android 4.3 für die Notfication-API denkbar:

  • Android Apps, die die Benachrichtigungen nach bestimmten Regeln "aufräumen"
  • Einfacher Zugriff auf die Benachrichtigungen mit externer Hardware wie Smartwatches oder Cyberbrillen.
  • Alternative Benachrichtigungssysteme und Launcher

Android 4.3 mit vielen Neuerungen

Android 4.3, Android 4.3 Jelly Bean
Eine weitere Neuerung von Android 4.3 ist, dass der Launcher auf Wunsch des Nutzers App-Icons und Widgets nach Häufigkeit der Benutzung automatisch ordnen kann. Dies geht aus dem Android 4.3 Quellcode hervor. Damit wären dann die Apps im Drawer nicht mehr alphabetisch sortiert, sondern nach der Häufigkeit der Nutzung oder ähnlichem. Dazu wird gezählt, wie oft die Anwendung geöffnet wurde. Auch eine interessante Erweiterung wie ich finde. Wie ihr seht, auch wenn bei Android 4.3 nicht an der Optik gefeilt wird, unter der Haube tut sich doch einiges.
Android 4.3, Android 4.3 Jelly Bean


[Quelle: Android Police]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...