Montag, 18. November 2013

Android 4.4 Akkuanzeige in Prozent dank ADB-Befehl [How-To]

Jörn Schmidt | 07:38
Bei Android und auch unter Android 4.4 gibt es keine standardmäßige Anzeige des Akkus in Prozent in der Status-Bar. Bereits vor ein paar Tagen hatte ich ja schon eine App vorgestellt, die dieses Dilemma beheben soll. Doch es geht auch einfacher. Doch auch bei der neuen Methode ist bei Android 4.4 die Prozentanzeige in weiß gehalten, genau wie das Icon. Das heißt also, dass ihr die Prozentanzeige erst seht, wenn der Akku bei 50 Prozent oder weniger angekommen ist.

Man braucht keine App oder gar Root-Rechte, um auch beim neuen Android 4.4 sich die Akkuanzeige in Prozent anzeigen zu lassen. Hier reicht auch ein einfacher ADB-Befehl aus, um sich diese Anzeige anzeigen zu lassen. Das beweist auch, dass eine solche Akkuanzeige in Prozent unter Android 4.4 bereits teilweise implementiert ist. Denn sonst wäre eine Aktivierung mit dem ADB-Befehl ja auch nicht möglich.


Wer also sich seinen Akku in Prozent anzeigen lassen möchte, der sollte einfach die beiden folgenden Befehle eingeben:
"adb shell content insert –uri content://settings/system –bind name:s:status_bar_show_battery_percent –bind value:i:1"
sowie:
"adb reboot"

Akkuanzeige in Prozent bei Android 4.4 aktivieren

Android 4.4, Android 4.4 KitKat, Android KitKat
Interessant wäre ja eigentlich, wann denn eine solche anzeige unter Android dann auch zum Standard gehören würde. Viele Smartphone-Hersteller bieten ja eine derartige Anzeige schon standardmäßig bei ihren eigenen Benutzeroberflächen an. Daher dürfte es ja auch für Google natürlich nicht schwer sein, diese Prozentanzeige endlich auch offiziell freizuschalten.

Quelle: Cnet
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...