Android 4.1.2 ist zwar nicht mehr topaktuell, jedoch ist Samsung einer der ersten Hersteller gewesen, die das Update für viele seine Geräte ausgerollt hat. Auf der einen Seite ist dies natürlich sehr positiv, jedoch hat sich mit dem Android 4.1.2 Update auf den Samsung Devices aber auch eine Sicherheitslücke aufgetan. Denn auf einem Samsung Gerät mit Android 4.1.2 kann man kurzzeitig auch bei einem gesperrten Lockscreen auf den Homescreen zugreifen.
>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<
Dies ist über einen kleinen Umweg möglich. Über die Notruffunktion bekommt man nämlich kurzzeitig den Homescreen zu Gesicht, obwohl dieser mit den üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie PIN, Muster, Passwort oder Face Unlock gesperrt ist. Problematisch an dieser Sache ist, dass man den Homescreen nicht nur sehen sondern ihn auch nutzen kann. Ein Video weiter unten zeigt euch dieses Sicherheitsproblem auf einem Samsung GALAXY Note 2 mit Android 4.1.2.
Samsung Sicherheitslücke unter Android 4.1.2
Jedoch soll dieses Problem nicht nur auf dem Samsung GALAXY Note 2 mit Android 4.1.2 bestehen, sondern es sollen wirklich alle Samsung Devices mit dieser Android Version betroffen sein. Ich weiß nicht, wie problematisch dies für Samsung ist und sie hier vielleicht noch einmal ein kleines Update nachschieben werden, ratsam wäre es aber.