Dienstag, 5. März 2013

Samsung Android 4.1.2 Update mit Lockscreen-Sicherheitslücke

Unknown | 11:30
Samsung ist ja im letzten Jahr zu einem Vorreiter in Sachen Android Updates geworden. Derzeit hat man schon eine Menge Smartphones auf Android 4.1.2 Jelly Bean geupdated und weitere wie das Samsung GALAXY S2 Android 4.1.2 Update sollen folgen. Doch nun wurde bekannt, das eben jenes Android 4.1.2 Update auf den Samsung Devices zu einem kleinen Sicherheitsproblem führt.

Android 4.1.2 ist zwar nicht mehr topaktuell, jedoch ist Samsung einer der ersten Hersteller gewesen, die das Update für viele seine Geräte ausgerollt hat. Auf der einen Seite ist dies natürlich sehr positiv, jedoch hat sich mit dem Android 4.1.2 Update auf den Samsung Devices aber auch eine Sicherheitslücke aufgetan. Denn auf einem Samsung Gerät mit Android 4.1.2 kann man kurzzeitig auch bei einem gesperrten Lockscreen auf den Homescreen zugreifen.

>>>Samsung GALAXY S3 bestellen: Amazon<<<

Dies ist über einen kleinen Umweg möglich. Über die Notruffunktion bekommt man nämlich kurzzeitig den Homescreen zu Gesicht, obwohl dieser mit den üblichen Sicherheitsmaßnahmen wie PIN, Muster, Passwort oder Face Unlock gesperrt ist. Problematisch an dieser Sache ist, dass man den Homescreen nicht nur sehen sondern ihn auch nutzen kann. Ein Video weiter unten zeigt euch dieses Sicherheitsproblem auf einem Samsung GALAXY Note 2 mit Android 4.1.2.


Samsung Sicherheitslücke unter Android 4.1.2

Samsung, Android Smartphone, Smartphone, Android, Android 4.1.2

Jedoch soll dieses Problem nicht nur auf dem Samsung GALAXY Note 2 mit Android 4.1.2 bestehen, sondern es sollen wirklich alle Samsung Devices mit dieser Android Version betroffen sein. Ich weiß nicht, wie problematisch dies für Samsung ist und sie hier vielleicht noch einmal ein kleines Update nachschieben werden, ratsam wäre es aber.

[via]
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...