Samstag, 26. November 2011

Google Galaxy Nexus vs. Samsung Galaxy S2

Unknown | 14:18

Jetzt nach dem Verkaufsstart des neuen Google Phone Galaxy Nexus fragen sich viele User, ob das neue Android Smartphone den bisherigen Liebling, das Samsung Galaxy S2, vom Thron stoßen kann. Wird es einen neuen Spitzenreiter am Android Himmel geben?
Wer vor hat, sich ein neues Smartphone zuzulegen, kam bisher am bisherigen Samsung Flagschiff quasi nicht vorbei. Zu beeindruckend waren doch die Spezifikationen. Als einziges der etwas langsame Samsung Support sorgt bei vielen noch für Skepsis. Aber nun ist ein neuer Star im Android Universum aufgetaucht, das Google Galaxy Nexus. Nun hat man also die Qual der Wahl welches der beiden Androiden man sich zulegen sollte.

Das Samsung Galaxy S2 ist mittlerweile weltweit mehr als 10 Millionen Mal verkauft worden. Dies spricht natürlich für die Qualität. Das soll aber nicht heißen, ob das Galaxy Nexus nicht vielleicht doch besser sein könnte! Beides sind ausgezeichnete Smartphones, die ihre Vorteile haben. Hier muss also ein direkter Vergleich für Klarheit zu sorgen.

Als erstes fällt natürlich in einem Vergleich die Größe des Displays in Auge. Bei den Abmessungen sind die Unterscheide eher marginal. Das Galaxy S2 ist etwas kleiner und leichter als das Nexus. Das S2 misst 125,3 x 66,1 x 8.49 mm und hat ein Geweicht von 117 g,  das Galaxy Nexus ist mit 136 x 68 x 8,9 mm etwas größer und mit 135 g etwas schwerer.
Die Displays beider Kontrahenten sind in ihren Abmessungen üppig geraten. Im Samsung Galaxy S2 ist ein 4,3 Zoll Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixel mit einer Pixeldichte von 217 ppi verbaut. Das Google Galaxy Nexus legt hier die Messlatte noch etwas höher. Hier hat man ein 4,6 Zoll Super AMOLED HD Display mit einer Auflösung von 720 × 1.280 Pixel mit einer Pixeldichte von 316 ppi verbaut. Hier ist interessant zu wissen, dass das Display des Galaxy Nexus zwar mit einer höheren Auflösung daherkommt, aber "nur" die gleiche Qualität bietet, wie das Super AMOLED Plus Display des Samsung. Weiterhin fehlt dem Galaxy Nexus das Gorilla Glas, welches beim Samsung Galaxy S2 vor Kratzern schützt.

Wollen wir uns jetzt mal ansehen, was im Inneren der beiden Kontrahenten so verbaut wurde. Beide Smartphones werden von einem ARM Cortex A9 CPU Dual Core Prozessor mit 1,2 GHz angetrieben. Unterschiede gibt es bei den verbauten Grafikchips. Hier hat das Samsung Galaxy S2 mit seinem Quad Core Mali 400MP deutlich die Nase vorn.
Google Galaxy Nexus
Bei den Android OS Versionen hat natürlich dafür das Google Galaxy Nexus die Nase vorn. Hier kommt selbstverständlich das neue Ice Cream Sandwich zum Einsatz, während auf dem Samsung Galaxy S2 Android 2.3 mit aufgesetztem TouchWiz 4,0 läuft. Weiterhin wird das Galaxy Nexus immer mit den neuesten Android Versionen von Google versorgt, während man beim Galaxy S2 auf den eher langsamen Support von Samsung vertrauen muss. Ein offizielles Android Update des Samsung Galaxy S2 auf Android Ice Cream Sandwich wurde jedoch bereits angekündigt.
Samsung Galaxy S2
Mit Ice Cream Sandwich wird im neuen Google Phone auch die neueste Technik wie Datenübertragung mit Android Beam via Near Field Communication (NFC) oder die Freigabe des Telefons mittels Gesichtserkennung angeboten.
Welches Smartphone ist nun also "besser"? Das ist schwer zu entscheiden. Wer Wert auf ein größeres Display legt, sollte das Google Galaxy Nexus vorziehen. Aber sonst spricht alles für das Samsung Galaxy S2, der bessere Grafikprozessor und das schützende Gorilla Glas sowie die mit 8 MP im Vergleich zu 5 MP im Galaxy Nexus bessere Kamera. Weiterhin ist im S2 auch noch ein Steckplatz für eine externe Speicherkarte verbaut.

Das Google Galaxy Nexus ist also zweifelsfrei ein hochwertiges Mobiltelefon, welches für viele User genau das richtige Android Smartphone sein könnte. Aber wenn man beide direkt vergleicht, dann ist es dem Galaxy S2 unterlegen.


Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:                                                                 

Blog über Android, das neue Android OS Android 4.0, Android Handys der Samsung Galaxy Reihe wie das Galaxy S, Samsung Galaxy S2 I9100, über das Nexus S und andere neue Smartphone, das Google Handy Galaxy Nexus, außerdem über Tablet PC , insbesondere das Samsung Galaxy Tab, über die Software Samsung KIES, über neue Android Firmware und neue Android App.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...