Eigentlich war dieses Android 4.1 Update erst für Mitte Juli angekündigt worden. Und wie sollte es sein, natürlich fand das Update für das Galaxy Nexus den Weg ins Internet. Nun ist es für alle User dieses Smartphone bereits jetzt verfügbar, mittels eines Flash-Vorgangs. Aber wie immer gilt, wer keine Ahnung von der Materie hat, Finger weg!
Natürlich gibt es auch eine Anleitung, nach der ihr euer Galaxy Nexus auf Android 4.1 updaten könnt. Bevor es losgeht, sollte euer Galaxy Nexus gerootet sein, CWM sollte installiert sein und die Bootloader-Sperre deaktiviert. Dafür könnt ihr das hervorragende Galaxy Nexus Toolkit der xda-developer nehmen. Dann kann es auch schon losgehen.
Android 4.1 Jelly Bean auf Galaxy Nexus installieren
Als erstes solltet ihr die Android 4.1 Zip-Datei der xda-developers herunterladen. Diese Datei wurde von Koush Dutta umgepackt, denn das Android 4.1 Update des Galaxy Nexus war ursprünglich nur für das amerikanische Galaxy Nexus Modell ausgelegt. Nunmehr ist es international installierbar.
Danach das Galaxy Nexus im Recovery Modus neustarten
Dann "Install zip from sdcard" und danach "choose zip from sdcard" auswählen
Im Download-Ordner dann die heruntergeladene Android 4.1 Zip-Datei auswählen
Die dann folgende Sicherheitsfrage könnt ihr getrost mit ja beantworten
Und nun erfolgt der Installationsprozess
Nach der Installation müsst ihr das System neu starten - und siehe da - Android 4.1 Jelly Bean ist auf eurem Galaxy Nexus installiert.
[via]