Donnerstag, 10. Oktober 2013

Samsung GALAXY Note 3: Root führt zu Garantieverlust

Unknown | 12:34
Die schlechten Nachrichten rund um Samsung und vor allem dessen Samsung GALAXY Note 3 reißen einfach nicht ab. Erst der unnötige Region Lock, jetzt kommt es aber noch heftiger. Denn das Samsung GALAXY Note 3 ist bereits mit der Sicherheitslösung KNOX ausgestattet. So weit nicht tragisch, Soll diese Samsung Lösung doch dazu beitragen, Smartphones und Tablets noch sicherer zu machen. Doch das schlimme daran ist, dass das Samsung GALAXY Note 3 auch einen eFuse genannten Chip verbaut hat.

Mit Samsung KNOX stellten die Südkoreaner auf dem MWC im Februar ihre eigene Sicherheitslösung vor. Diese soll helfen, die Samsung Smartphones und Tablets noch sicherer zu machen, ein ehrbares Ziel von Samsung. Doch jetzt sind sie beim Samsung GALAXY Note 3 erneut über das Ziel hinausgeschossen. Denn dort ist der eFuse-Chip verbaut. Dieser sorgt dafür, dass bei einem Root dieser Chip die Veränderung des Systems erkennt und sich daraufhin unbrauchbar macht. Daraufhin ist dann das Samsung GALAXY Note 3 nicht mehr benutzbar.


Wer dann sein Smartphone an Samsung einschickt, erkennen diese, dass die Hardwarebeschädigung durch einen Root zustande kam und könnten so die Garantie verweigern. Inwieweit dies mit geltendem Recht in der EU vereinbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedoch fährt Samsung in letzter Zeit einen seltsamen Kurs. Nicht wenige User wenden sich derzeit doch etwas angeekelt von den Südkoreanern ab. Samsung scheint derzeit einfach alles falsch zu machen wenn es um gute PR geht.

eFuse-Chip sorgt für Garantieverlust

GALAXY Note 3, Note 3, Samsung, Samsung Galaxy Note 3, Samsung Note 3, KNOX
Auch das Samsung GALAXY S4, das GALAXY S3 und auch das GALAXY Note 2 haben bereits das Samsung KNOX Vorbereitsungs-Update bekommen, in Kürze ist auch bei dissen Modellen mit dem KNOX-Update zu rechnen. Ob in diesen Modellen aber auch der eFuse-Chip verbaut ist, ist bisher unbekannt. Samsung sollte schnellstmöglich für Aufklärung sorgen oder sie werden weiter User vergraulen.

Quelle: Appdated
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...