Mit Android 4.4 kommt das Feature "Caller ID" auf euer Smartphone und eben jenes sorgt dafür, dass euch Anrufe mit unbekannter Nummer in Zukunft trotzdem angezeigt werden. Google scannt dafür seine Datenbank von Google Places ab um bei Firmeneinträgen herauszufinden, welches Unternehmen euch anruft. So weit, so gut. Ein nützliches Feature, wie ich finde und schon lange überfällig.
Google weiß wer dich anruft
Doch jetzt soll das "Caller ID" Feature auch auf Privatpersonen ausgedehnt werden. Dafür benutzt Google unter Android 4.4 zukünftig auch seine Datenbanken der Google Apps. Und hier könnte es in Zukunft wohl aber Probleme mit den Datenschützern geben. Denn dann weiß Google genau, wer wen anruft. Dafür muss aber vorher die jeweilige Nummer in Google+ oder im Google-Account freigeschaltet worden sein. Werde ich also von einem Google User mit unbekannter Nummer angerufen, erscheint trotzdem sein Name und auch das Google+ Profilbild.
Die Android 4.4 "Caller ID" Funktion ist wirklich mal was neues. Aber ob es überall auf Gegenliebe stoßen wird, wage ich zu bezweifeln. Denn Datenschutz-rechtlich könnte es durchaus zu Problemen kommen. Aber wir warten jetzt erst einmal ab, wie das Feature dann zukünftig unter Android 4.4 funktionieren wird.
Quelle: Google+